Ein Verbot von Erdöl- und Erdgasheizungen wirkt

Seit Jahrzehnten wird in der Politik gestritten, ob ein Verbot des Neubaus von klimaschädlichen Erdöl- und Erdgasheizungen kommen solle. Schon unter Rot-Grün wurde dies im Bundestag diskutiert, aber bis heute nicht in Gesetzesform umgesetzt.

Im Gegenteil, noch immer gibt es in Deutschland, erst im letzten Jahr wieder beschlossen, sogar noch direkte Subventionen für den Neubau von Erdöl- und Erdgasheizungen z.B. wenn damit eine Solaranlage verbunden ist und das im Klimapaket der Bundesregierung beschlossene Verbot für Ölheizungen ab 2025 hat viele Schlupflöcher, weshalb es in kein wirkliches Verbot ist. So ist es kein Wunder, dass in Deutschland immer noch 75% der Heizenergie durch höchst klimaschädliches Erdöl und Erdgas bereitgestellt wird.

Weiterlesen

Statt immer neuer Leitungsausbau-Beschleunigungsgesetze braucht es ein Ökostromausbau-Beschleunigungsgesetz

Man kann den Überblick verlieren, aber am Freitag hat der Deutsche Bundestag das x-te Gesetz zur Beschleunigung des Leitungsausbaus beschlossen. Eine Folge des neuen Zieles von 65% Ökostrom bis 2030.

Immer nach zwei bis drei Jahren merkt die Politik in Berlin, dass sie beim Ausbau der Erneuerbaren Energien nachsteuern muss und beschließt ein zwar höheres aber weiter unzulängliches Ausbauziel. Aktuell ist sind 65% erneuerbarer Strom bis 2030 die Zielmarke.

Noch immer herrscht die irrige politische Meinung vor, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien nur mit dem Ausbau großer Übertragungsnetze stattfinden kann. Die wesentlich bessere Variante, nämlich die Erzeugung der Erneuerbaren Energien gleich in die Nähe des Verbrauchs zu bringen und dies mit einem örtlich organisierten Bau von Speichern und Ausbau der Verteilnetze zu verbinden, setzt sich einfach in Berlin nicht durch. So kommt es, dass es seit Jahren einen immer stärkeren überregionale Ausbau von Hochspannungsleitungen gibt, der zunehmend die Regionen überfordert, wertvolle Natur- und Besiedlungsräume massiv belastet und deshalb immer stärkere Proteste heraufbeschwört.

Weiterlesen
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos