Wird die Klimaschutzkonferenz in Polen den Durchbruch bringen?

Letzten Montag hat in Katowice, Polen die 24. Klimaschutzkonferenz der UN (COP 24) begonnen.

Große Hoffnungen ruhen darauf, dass endlich der Durchbruch für wirklich wirksamen Klimaschutz gelingen kann.

Heute schon sind bei 1,1°C Erderwärmung die Katastrophen unerträglich und allgegenwärtig. Die Schlagzeilen von weltweiten Klima- und Umweltkatastrophen erinnern an Verhältnisse wie im Krieg. Durch die kalifornische Dürreperiode und Waldbrände wurden 300.000 Menschen an einem einzigen Wochenende im November 2018 zumindest zeitweise aus ihren Häusern vertrieben. 7.000 Häuser sind an nur einem Wochenende verbrannt. Solche Meldungen hören wir sonst nur aus Kriegsgebieten wie Syrien. Die Stadt Paradise (27 000 Einwohner) wurde vollständig zerstört.

Weiterlesen

In Berlin und Köln demonstrierten am letzten Samstag 36 000 Menschen für Kohleausstieg und Klimaschutz, aber die Erneuerbaren Energien als Lösung spielten in den Reden keine Rolle

Beeindruckend, wie 36 000 Menschen am Kanzleramt in Berlin und auch in Köln, sich mit großer Kraft für den Klimaschutz einsetzen.

Starke Appelle gab es bei der Demonstration in Berlin, an der ich teilnahm, an die Politik, endlich „alles zu tun“, damit das irdische Klima unter 1,5° Erwärmung bleibt. Eine super Organisation und eine wichtige Initiative der Naturschutzverbände.

Aber dennoch: Ich war höchst irritiert über die mehr als einstündigen Reden der VertreterInnen vieler Naturschutzverbände auf der Eröffnungsbühne am Kanzleramt in Berlin.

Zu Recht fordern sie in Schlagzeilen „Kohleausstieg jetzt“. Warum aber haben Redner dann die Abschaltung des letzten Kohlekraftwerkes erst bis 2030 gefordert, obwohl wie sie alle betonten, schon heute seien die Auswirkungen der Erderwärmung allgegenwärtig?

Weiterlesen

Stromerträge der Windparks

Alle Windparks Windkraftanlage Dambach Windpark Hoppstädten
 
        
Windkraftanlage Mettweiler 1 Windkraftanlage Mettweiler 3 Windkraftanlage Mettweiler 4 & 5



© 2007-2019 - Windkraftwerke Obere Nahe Verwaltungs GmbH
Trauntalstraße 34 - 55767 Brücken - Tel. +49 (0) 67 82 98 14 00 - Fax +49 (0) 67 82 98 14 01 - Email: info(at)windkraftwerke.de

×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos