Skip to main content

Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln

Der Juniertrag unserer Windkraftanlagen lag bei 60 % bis 64 % des erwarteten Ertrages. Die genauen Ertragszahlen stehen wie üblich in unseren Monatserträgen.

Der Preis von Kraftwerksimportkohle hat sich seit 2020 von 60 Euro pro Tonne auf jetzt 240 Euro pro Tonne vervierfacht. Tendenz stark steigend. Das zu der Aussage der Regierung zu den Kohlesanktionen, dass das kein Problem für Deutschland sei. Nun hat aber Kolumbien eine neue Regierung und die will keine Kohle an Deutschland verkaufen. Es zählte als Favorit Deutschland richtig viel Kohle zu liefern. Das wird den Kohlepreis kräftig anfeuern.

Jetzt sollen aber Kohlekraftwerke statt Gaskraftwerke laufen. Interessant: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Erst sollten die Kohlekraftwerke weg, jetzt sollen Gaskraftwerke abgeschaltet und dafür wieder die Kohlekraftwerke angefeuert werden. Was vergessen wird, ist, dass Kohlekraftwerke Kühlwasser brauchen, Gaskraftwerke aber nicht. Das ist bei Niedrigwasserständen der Flüsse entscheidend, ob man im Sommer Strom hat, oder nicht. Was machen die Klimaanlagen bei den angesagten hohen Temperaturen des Klimawandels in Deutschland bei über 50° Celsius in wenigen Jahren? Atom- und Kohlekraftwerke brauchen Kühlwasser, Leute! Bereits jetzt sind die Flüsse in Deutschland bei knapp 25° Celsius. Der Bodensee ist nur noch 25 cm entfernt von seinem historisch niedrigsten Wasserstand. Südlich der Alpen sind in Italien und Spanien die Speicherseen leer und diese Länder erleben eine lebens- und vegetationsbedrohende Trockenheit. Die Sahara ist sich am Ausweiten. Das hat man uns nicht gesagt, als man über die Folgen des Klimawandels sprach. Immer nur redete man von der Meeresspiegelerhöhung, die der normale Bürger nicht nachvollziehen konnte, wegen ihren 3 mm pro Jahr!

Waren also all die Verherrlichungen des Gases als zukünftiger sauberer Energieträger dummes Geschwätz? Was wären da die Zeitungen leer gewesen, wenn das alles wirklich dummes Geschwätz war und es nicht gedruckt worden wäre. Es ist Verwirrung angesagt. Es wird auch nicht erkannt, dass die Energieverknappung eine Folge von Sanktionen ist. Wie berichtet, treffen Sanktionen immer das Land oder denjenigen, der sie ausspricht. Die schlechten Wünsche, die eigentlich für andere gedacht waren, gehen nun für Deutschland in Erfüllung. Leider verstehen die meisten Menschen nicht diese geistigen Auswirkungen. Dasselbe findet übrigens auch bei Anschuldigungen statt.

Was denn nun, weg von den Fossilen und Atomaren und hin zu den Erneuerbaren? Geht nicht, 20 Jahre lang hat man jede Entscheidungsebene von oben bis unten, jeden Bürger überzeugt, dass Wind- und Solarenergie eine unnütze und nicht bezahlbare Flatterenergie ist. Tja, da hat Deutschland wohl ein interessantes Problem. Das dauert bis es ausgebügelt ist. Eine interessante Energiekrise. 

Die Menschen in Deutschland reden nur noch über fossile und atomare Energien, deren Sanktionierung und unser Wirtschaftsminister tut alles, wirklich alles für fossile und atomare Energien. Das ist eine Fortsetzung der Politik der dreifachen Legislaturperiode der Vorgängerregierung. Es ist kein Unterschied da. Die Erneuerbaren werden nachlässig bis ignorant behandelt. Große Worte, keine Taten. Eben wie die Vorgängerregierung. Wenn Menschen jetzt in der Gegenwart über die Knappheit der fossilen und atomaren Energien sprechen, sind das die Samen für die Zukunft. Von den Erneuerbaren Energien hört man nur von Schwierigkeiten in der Umsetzung. Auch das sind die Samen, die man setzt für die Zukunft. Da weiß man, was auf einen zukommt mit dieser Konstellation Fossil und Erneuerbar. Das wird interessant. Und der Klimawandel zeigt sich immer mehr, bekommt immer stärkere Muskeln. Die Menschen füttern ihn mit einer steigenden Tendenz. Auf Hawaii wurde ein CO2 Gehalt der Atmosphäre von 421 ppm gemessen, stark steigend. Interessant nicht wahr? Nun, die Menschen hören immer noch auf die falschen Freunde.

Die fossilen und atomaren Treibstoffe sind die größte Dummheit der Menschheit. Wie kann man sich nur auf etwas konzentrieren, das endlich ist und zugleich noch die guten Lebensbedingungen auf der Erde zerstört? Kohle, Öl, Gas und Uranerz wachsen eben nicht natürlich nach, wie ein Wald, dessen Holz man jedes Jahr nutzen kann. Die fossile CO2Erzeugung setzt noch eins drauf beim Wald und allen Wiesen, Äckern und Böden der Erde. Hier die Erklärungen dazu:

In der Luft verbindet sich das CO2 mit dem Regenwasser und es entsteht eine Säure, die Kohlensäure. Die verwandelt den ph-Wert jedes Quadratmeters der Landfläche und Wasserfläche von neutral (ph-Wert=7) hin zu einem sauren Milieu (ph-Wert < 7), wo die Pflanzen verkümmern und die Fische verenden. Jahrzehnte lang haben die Menschen auf die falschen Freunde gehört und nun wollen sie mit allen erdenklichen Möglichkeiten bei den fossilen und atomaren Energien dabei bleiben. Die Vorgänge auf der Erde, was das CO2 mit der Erde macht, ist wohl vollkommen aus den Gedächtnis verschwunden. Nun ja, lasse man sie laufen. Bei jedem Missstand ist normalerweise Lernen dabei. Dieser Missstand birgt leider kein Lernpotential. Es gibt da keinen Ausweg, egal, was man macht. Man müsste jetzt eigentlich all die Milliarden von Tonnen CO2 aus der Luft herausfiltern und mit erneuerbaren Energien Strom über Elektrolyse Wasserstoff erzeugen. Diesen Wasserstoff verbindet man dann mit dem herausgefilterten CO2 und gewinnt daraus Methan und Methanol. Das wiederum raffiniert man zu Kohle, Erdöl und Erdgas und füllt damit wieder die vom Menschen ausgebeuteten Lagerstädten. Logisch, wohin den sonst?

Mitte Juni waren die Ionenstürme von der Sonne mit einer Stärke von Kp 3 vorhergesagt. Tatsächlich waren es aber am 15. Juni Kp 5. Gekennzeichnet rot, also gefährlich. Noch ist das viel zu wenig im Bewusstsein der Menschen und praktisch gar nicht in den Medien. Maximal kommt da was als „schöne Polarlichter“ bis nach Deutschland. Die Gefährlichkeit wird aber nicht gesehen. Ich hatte darüber in den letzten Newslettern berichtet. Dann wird aber darüber gerätselt, was so viele Software Ausfälle auf der Erde verursacht. Nun ja, die Ionenstürme induzieren Strom in Leiterbahnen, der da bei einem ordentlichen Betrieb nicht sein sollte. Na, da ist die Welt der Menschen mit Strom aber ganz schön abhängig von wenig Polarlichtern :-)

Der Rhein hat in dem Abschnitt Worms bis Koblenz bereits Mitte Juni die Gefährdungsgrenze der Fische und Lebewesen darin, in Höhe von 25° Celsius, überschritten. Auch der Main von Frankfurt bis zu seiner Mündung in den Rhein. Das dürfte interessant werden für die Kohle- und Atomkraftwerke, die am Rhein und Main sind und sein Wasser noch weiter durch ihr heißes Kühlwasser aufheizen. Die doppelte bis dreifache Menge der Energie des erzeugten Stromes muss als Abwärme abgeführt werden. Entweder in die Luft oder in Flüsse oder das Meer. So tragen auch Atomkraftwerke zur massiven Aufheizung der Lebenssphäre der Erde bei und heizen die Erde auf. Einen einzigen Block eines Atomkraftwerks zu betreiben ist vergleichbar mit der Leistung von 5 Millionen Tauchsiedern!

Wie zeigt sich der Klimawandel?:

Die Schneegrenze in den Alpen wird immer höher. Das darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Weniger Schnee bedeutet weniger Schmelzwasser. Dies macht sich dieses Jahr bemerkbar. Die Schneeschmelze hat dieses Jahr eben nicht den Pegel des Bodensees entsprechend angehoben, wie in den Jahren zuvor. In Kalifornien und im Himalaya geschieht dasselbe. Dann kommt noch ein wichtiger Faktor dazu. Pflanzen erobern immer höhere Höhen in den Alpen wegen dem schwindenden Schnee. Pflanzen geben aber 6 mal soviel Infrarotstrahlung durch ihre Aufheizung an die Umgebung ab, als wenn das Sonnenlicht durch nackte Felsen und Geröll in den Weltraum hinausreflektiert werden würde. So kommen immer mehr sich selbst verstärkende Faktoren zum Klimawandel dazu. Das wird interessant. Die schlimmsten Klimaprognosen kann man ruhig verdoppeln. So sehen die Menschen sich in wenigen Jahrzehnten bei 10° Celsius Plus wieder. Immer noch hören die Menschen auf die falschen Freunde.

Das Mittelmeer ist Mitte Juni zwischen Mallorca und Spanien bereits 27° Celsius warm. Solche Temperaturen erreicht das Mittelmeer üblicherweise erst im August, jetzt aber 2 Monate früher. Schon interessant.

Erneuerbare Energien, klar kosten die was, aber fossile und atomare Energien kosten uns das Leben!

Unser Haus brennt, es ist keine Zeit mehr. Bis 2024 müssen wir komplett weg sein von den Fossilen. Keine Kohleverwendung mehr, keine Ölverwendung mehr, keine Gasverwendung mehr. Strom, Heizung und Verkehr nur noch über die erneuerbaren Energien oder unser Zuhause wird in ca. 8 bis 23 Jahren zu einem Wüstenplaneten! Schon jetzt sinken die weltweiten landwirtschaftlichen Erträge trotz Ausweitung der Landwirtschaftsflächen. CO2 im Übermaß ist Gift für die Pflanzen. Genauso, wie Wasser, Dünger, Hitze oder Sonne im Übermaß Gift für die Pflanzen sind.

Der Mensch sollte die fossilen Energien Öl, Kohle und Gas, inklusive Atomenergie sofort stoppen, jegliche Verwendung. Aus erneuerbarem Strom muss dann zusätzlich über Wasserstoffelektrolyse und Raffinierung mit CO2 aus der Luft wieder Öl, Kohle und Gas hergestellt werden und diese wieder in die alten Lagerstätten verbracht werden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, musst du eben wieder alles gut machen, so wie es vorher war und nicht vertuschen zum Beispiel durch Geoengineering! Das macht alles noch viel schlimmer. Mit all seinem Müll, auch CO2 ist Müll, wird der Mensch keinen Spaß mehr auf der Erde haben.

Nur diejenigen Staaten werden zumindest eine Zeit lang eine stressfreie Zeit und Zukunft haben, die genügend erneuerbare Energien haben. Oder wie willst du Strom mit Kohle- oder Atomkraftwerken  im Sommer produzieren, die Kühlwasser brauchen und unsere deutschen Flüsse überhitzen und zu wenig Wasser für ihre Stromproduktion haben?

Atomkraftwerke sind eben nicht klimaneutral! Sie sind konventionelle Dampfkraftwerke, wo der Dampf durch die Hitze von atomaren Spaltprozessen erzeugt wird und bringen pro Block etwa 4 Gigawatt an Wärmeenergie in unsere Atmosphäre, die wir wirklich nicht gebrauchen können. 1/3 Strom und 2/3 direkte Abwärme. Der Strom wird nachher dann auch in Wärme umgewandelt. Das sind pro Block eines Kernkraftwerks 4 Millionen Heizgebläse an Wärme! Nur Erneuerbare Energien bringen keine zusätzliche Wärme auf die Erde. Sie nehmen aus natürlichen Quellen die Energie und diese wird über Strom wieder abgegeben. Nur Erneuerbare Energien sind klimaneutral!

Der Kohlendioxidgehalt der Luft steigt mehr und mehr und mit ihm die Temperaturen, die Stärke der Stürme, Überflutungen, Dürren, Wetterextreme - wir arbeiten mit unseren Windkraftanlagen dagegen.

Mit unserem Windstrom sorgen wir mit dafür, dass Atomerz, Kohle, Gas und Öl in der Erde bleiben. Jeder Liter Erdöl, jedes Kilo Kohle, jeder Liter Gas und jedes Kilo Atomerz, das wir in der Erde belassen, ist gut und verseucht mit seinen Giften nicht unsere Erde. CO2 ist ein Gift. Nur die erneuerbaren Energien lassen uns sorgenfrei leben und lassen unseren Himmel weiterhin blau und unser Land weiterhin grün erstrahlen.

Die Windkraftwerke Obere Nahe und unsere über 250 Teilhaber der Bürgerwindparks engagieren sich seit über 27 Jahren für eine Welt ohne Atom und fossile Energieträger und den Erhalt der Lebensbedingungen für Menschen. Mit unseren Windkraftanlagen tragen wir zur Sicherheit der Energieversorgung Deutschlands bei.

Mit den Besten Wünschen

Konrad Alles

×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos