Skip to main content

Die fossilen Motoren und Kraftwerke sind wirklich fossil und das EEG 2021 ist eine Lachnummer

Der Januarertrag unserer Windkraftanlagen lag bei 80 % bis 95 % des erwarteten Ertrages. Die genauen Ertragszahlen stehen wie üblich in unseren Monatserträgen.

Die fossilen Motoren und Kraftwerke sind wirklich fossil. Folgende Wirkungsgrade werden erreicht:

  • Dampflokomotiven erreichten 10 % der eingesetzten Kohle
  • Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke, alle auf fossiler Dampfbasis, ca. 30 %
  • Otto- und Dieselmaschinen erreichen rund 30 % des eingesetzten Treibstoffs
  • Flugzeugturbinen erreichen rund 40 %

Wenn man aber die gesamte Energie rechnet, auch die zur Gewinnung und Erzeugung der Treibstoffe aus Ölfeldern, Gasfeldern und Kohlebergwerken inklusive Tagebau mit dem Gewinnen der Erze und Schmelzen aller Metalle für Ölplattformen, Bohrgestänge, Pipelines, Raffinerien, Treibstoff-LKW`s, Motoren- und Getriebeherstellung, Untertagemaschinen, Tagebaubagger, Förderbänder, Züge, Hochöfen zum Umwandeln der Erze und Schmelzen der Metalle ergeben sich schreckliche Wirkungsgrade:

  • Dampflokomotiven erreichten 3 % Gesamtwirkungsgrad der Kohle aus Bergwerken
  • Kohlekraftwerke und Atomkraftwerke, alle auf fossiler Dampfbasis, ca. 10 % Gesamtwirkungsgrad
  • Otto- und Dieselmaschinen erreichen rund 10% Gesamtwirkungsgrad des Diesels, Benzins aus Erdöl
  • Flugzeugturbinen erreichen rund 13 % Gesamtwirkungsgrad des Kerosins aus Erdöl

Bei erneuerbaren Energien sieht das ganz anders aus. Die unerschöpfliche Kraft aus:

  • Wind wird durch herrliche Generatorwirkungsgrade zu > 97 % zu Strom gemacht
  • der Sonne wird durch Wechselrichterwirkungsgrade zu >98 % zu Strom gemacht

Sonne und Wind gibt es im Überfluss, sie kosten nichts und bei der Umwandlung in Strom entsteht kein CO2- und Atommüll. Man braucht keine Rohstoffe um Wind oder Sonne zu erzeugen. Das ist der Punkt! Windenergieanlagen und PV Module können recycelt werden. Atommüll nicht. CO2 nur über die Rückverwandlung mit Strom aus Wind und PV zu Öl, Kohle und Gas und erneute Verbringung in die ausgebeuteten alten Lagerstätten. Welche Ironie!!

Wenn man den vornehmlich regional gewonnenen  Strom aus erneuerbaren Energien speichern will in Batterien oder Wasserstoff ergeben sich phantastische Wirkungsgrade:

  • Lithium-Ionen-Batterien 95 %
  • Kondensatoren 95 %
  • Schwungmassespeicher 95%
  • Wasserstoffgewinnung über Elektrolyseure bis zu 85 %
  • Brennstoffzellenstrom aus Wasserstoff hat über 70 %, mit Wärmenutzung über 90 %

Fossil ist eben fossil. Dazu gehören auch die Atomkraftwerke. Sie sind wie alle Fossilen eben Wärmekraftwerke und haben einen immensen Wärmeeintrag in die Lebenssphäre der Erde. Wärme, die die Erde wirklich nicht gebrauchen kann. Nur die Erneuerbaren Energien bringen als einzige keinen zusätzlichen Wärmeeintrag in die Lebenssphäre der Erde, der Tiere und der Menschen! Wozu das dumme Gerede über die schlechte Speicherung von erneuerbaren Energien Strom in Wasserstoff und Rückverwandlung in Strom verwendbar in Passagierflugzeugen, Schiffen, LKW`s, Autos und Heizungen im Winter? Das ist die beste Art die Energie des Sommers in den Winter zu bringen.

Erneuerbare Energien können regional gewonnen werden. Es entfallen dann die unnötigen Überlandleitungen. Ich spreche mich dagegen aus Windstrom 1000 Kilometer aus der Nordsee nach Bayern zu transportieren, nur weil deren Politiker keine erneuerbare Energien in ihrem Land wollen. Sprich keine Windkraft. Dann müssen sie halt entsprechende Speicher bauen für Solar*lach Jedes Bundesland, jeder Kreis, jede Gemeinde hat genug Sonne, Wind, Biomasse und Wasserkraft, um mit entsprechenden Speichern alles selbst vor Ort selbst zu erzeugen. Die regionale Wertschöpfung bringt 6-mal mehr Geld in eine Gemeinde, einen Kreis, ein Bundesland, als Geld von außerhalb, weil die Akteure in der Gemeinde, im Kreis, im Bundesland wohnen und das gewonnene Geld dort wieder durch Einkauf beim Bäcker, Metzger, örtlichen Markt, Handwerker, eigenen Strom- und Wasserbedarf, wieder in den Kreislauf bringen. Auswärtige Windkraftunternehmen müssten also 6-mal so viel Windpacht bezahlen, als Ortsansässige. PV auf dem eigenen Dach ist 6-mal so viel wert, als Strom über die Überlandleitung.

Was sind das: Emissionszertifikate? Das sind Berechtigungen, die Erde und deren Lebenssphäre verschmutzen, vermüllen zu dürfen. In dieser Lebenssphäre leben Pflanzen, Tiere und Menschen. Diese nehmen Schaden. Es ist also ein Recht Leben zu töten. Dieses Recht kostet 25 Euro pro Tonne CO2. Geplant war ursprünglich 10 Euro pro Tonne. Nun hat das Bundesumweltamt herausgefunden, dass Schäden entstehen, die 195 Euro pro Tonne verlangen. Was denn nun? Gehst du so mit deinem eigenen Körper um, dass du sagst, er verträgt so und so viel Gift und du vermutest, dass er eben so viel verträgt, weil du es ausgerechnet hast und nun sollst du für das Gift, das du ihm verabreichst auch noch bezahlen?

Ja, die Erde verträgt so und so viel CO2. Das wurde ausgerechnet! Und jetzt sollen die Müllerzeuger auch noch dafür bezahlen? Aber was macht dein Körper, wenn er vergiftet ist, was macht die Erde, wenn sie vergiftet ist? Dabei erzeugt jeder Mensch diesen Müll. Sei es über ein fossiles Autochen oder Mopedchen, über Stromverbrauch, über Heizöl oder Gaskauf, über Kauf von allen Lebensmitteln, die man nicht in seinem eigenen Garten erntet, weil sie eine Strecke mit fossilen LKW`s, oder im schlimmsten Fall internationale Flugzeuge oder Schiffe, transportiert werden müssen. Und deine Flugreisen!

Jeder ist dabei. Wieso dann also nicht 195 Euro pro Tonne? Wieso das Festhalten an Nordstream 2, wieso die EEG Umlage auf die Nichtverschmutzer, die erneuerbaren Energien? Nun, da es in der Lebenssphäre der Erde geschieht, wirkt die CO2 Verschmutzung, die CO2 Vermüllung auf jeden einzelnen Körper in dieser Lebenssphäre, auf jede Pflanze, auf jedes Tier und auf den einzelnen Menschen. Ursache und Wirkung eben. Ganz einfach. Alles, was du an Schädlichem produzierst, kommt auf dich selbst zurück. Ist doch einfach, diese Erkenntnis, oder? Wenn der Mensch eine Tierart ohne mit der Wimper zu zucken, ausrottet. Wieso sollte mit ihm nicht dasselbe geschehen, mit derselben Rücksichtslosigkeit?

Die Weisheit, dass CO2- und Atommüll schädlich, tödlich für die Erde, die Tiere und die Menschen ist und eine wunderbare Ära der Erde, der Tiere und der Menschen binnen wenigen Jahrzehnten beendet wird, kommt nur als innere Weisheit bei dir zutage. Sie wird dir nicht von außen zugetragen. Verstehen ist eine eigene Entscheidung: will ich verstehen, oder will ich nicht verstehen? Verstehen ist meist leidvoll, vor allem, wenn es um Dinge geht, die dir etwas bedeuten, wofür du kämpfst. Manche kämpfen um den Erhalt der fossilen und atomaren Energien. Erst wenn du zu Gleichmut und zu heilsamen, statt zu schädlichen Handlungen gefunden hast, lernst du mit Freude. Loslassen und Annehmen ist dann kein Thema mehr. Und so beobachte ich das Werden des Klimawandels und sehe voller Liebe und Mitgefühl das zunehmende Leid der Erde, der Tiere und der Menschen. Die Menschen, die jetzt über andere politisch oder in der Wirtschaft bestimmen, haben ein schweres Los bei knapper werdenden Ressourcen und der Vermüllung eines Planeten mit CO2 und Atommüll. Es sind auch Zeiten, in denen die ethischen menschlichen Werte weniger werden, genauso wie zum Beispiel 180 Tier- und Pflanzenarten, die laut Franz Alt, jeden Tag aussterben.

Die Erde brauchte 300 Millionen Jahre nach ihrer Entstehung, um Leben hervorzubringen. Intelligentes entstand aber erst nach 4,1 Milliarden Jahren, also vor etwa 1 Mio. Jahren. Dieses sogenannte intelligente Leben bringt es de facto innerhalb von 150 Jahren fertig, die Erde durch Vermüllung mit CO2, Atommüll, Plastikmüll, durch die Ausbeutung der Erde, der Tiere und der Menschen, einen Müllplaneten aus einem einst strahlend blauen Planeten zu machen. Was ist da noch intelligent?

Der Mensch verhält sich wie Hefebakterien in einem Weinfass. Sie vermehren sich rasant. Dann wird oft noch ein Wachstumsturbo in Form von Zucker dazugegeben. Beim Menschen ist das Öl, Kohle, Gas und Atomenergie. Die Bakterien wandeln nun munter den Fruchtzucker und Zucker in Alkohol um und vermehren sich dadurch kräftig. Sie ahnen aber nicht, dass der von ihnen als Abfall produzierte Alkohol tödlich für sie ab einer gewissen Konzentration ist. Portweinhefebakterien halten am längsten durch, bis etwa 16 bis 17% Alkohol, dann sterben auch sie ab. Dasselbe macht der anscheinend intelligente Mensch mit seinen Abfallstoffen: CO2-Müll, Atommüll, Plastikmüll und anderen Müll. Er merkt es trotz seiner Intelligenz in all seiner Gier nicht. Dieselbe Gier, die die Hefebakterien antreibt. Was unterscheidet nun den Menschen von Bakterien? Ist er wirklich intelligenter?

Leute, ist es wirklich so schwer zu verstehen, dass alles Leid, alle Zerstörung und alle Ausbeutung, alle Manipulationen die man Tieren, anderen Menschen und der Erde antut, dass alles auf dich selbst zurückkommt und man selbst der Leidende wird?

Das EEG 2021 ist eine Lachnummer. Es verfolgt zwei Ziele: Erstens, vom Erdbedrohenden Klimawandel ist Null verstanden worden und zweitens die Konzerne noch reicher zu machen und die Armen noch ärmer zu machen. Altmaier stand sogar kurz davor, das Laden der E-Autos zu kappen! Armes reiches Deutschland. Das EEG ist eine Angstnummer. Ein verzweifelter Versuch Bürgerenergie und Selbstversorgung zu verhindern und das Geld den großen Konzernen zu zu schachern. Bloß den kleinen Mann nicht zu viel geben. Er könnte ja zufrieden sein nachher. Schön die Bürgerenergiegesellschaften durch Ausschreibungen kaputt machen. Die Tagebaubagger schön weiterlaufen lassen bis 2038. Bis 2050 nur 90 % Klimaneutralität erreichen wollen. Die Prognosen der Bundesregierung über den Stromverbrauch für 2030 so reduzieren, dass trotz E-Mobilität und Umstellung des Wärmesektors gar nicht mehr Strom gebraucht wird, nur damit schön schmale Ausbaupfade zum 55 % Ziel der Bundesregierung geplant werden können? Allein in 2020 wurden Wärmepumpen in Deutschland dazu gebaut, die eine Milliarde kWh Strom brauchen. Dabei haben wir erst 2,6 % Wärmepumpen im Gebäudebestand insgesamt.

Leute, das EEG 2021 und die EEG Umlage ist ein Bürokratiemonster. 200 Seiten voller Angst der großen Bosse. 200 Seiten Drangsalierungen der kleinen Bürger, wenn er eine kleine PV Anlage aufs Dach machen möchte, es ihm so schwer wie möglich zu machen! Dieses Bürokratiemonster gehört abgeschafft und ersetzt durch eine einfache CO2 Steuer von 195 Euro pro Tonne. Jawohl Steuer, nicht Emissionszertifikate. Denn dann haben die Großkonzerne keine Möglichkeit mehr Zertifikate für ihr dreckiges Kohle- oder Atomkraftwerk in irgendeinem Staudammspeicher in Afrika einzukaufen und zu sagen, wir produzieren grünen Strom. Diese Wasserzertifikate werden dann noch in Afrika sogar zwei, dreimal verkauft. Wer soll das schon kontrollieren? Eine CO2 Steuer ist einfach: du produzierst CO2, also zahlst du. CO2 ist Müll. Glaubst du wirklich, diese Müllentsorgung in die Luft macht die Luft weiter für dich atembar mit all seinen Bleibestandteilen aus den Kohlekraftwerken, den gesetzlich erlaubten Atommüllzusätzen der Abgase der Atomkraftwerke und gesund für das Erdklima?

Wenn das EEG gefallen ist, dann bitte auch die Netzgebühren wegfallen lassen für den Strom, den der Nachbar erzeugt auf der 230 Volt Ebene, oder der Windpark erzeugt auf der 20.000 Volt Ebene. Das bringt den umliegenden Bürgern Ersparnisse in Höhe von 6 bis 7 Cent pro kWh, die bisher ungerechtfertigter Weise die Netzbetreiber, abgesegnet durch die Bundesnetzagentur, einstreichen. Ich hatte im Oktober Newsletter darüber berichtet. Man kann überall das Spiel der Gier erkennen. Die Reichen sollen noch reicher gemacht werden, der Arme wird noch ärmer gemacht. Es ist ein leidvolles Spiel, das zum Klimawandel passt. Das Leid wird mehr. Die Menschheit ist in ihren letzten Zügen zur Zerstörung des gesamten Planeten und sich selbst.

Wie zeigt sich der Klimawandel?:

Anfang Januar sind Schmelztümpel da, vom Nordpol bis nach Spitzbergen, statt Eis. Auf 1.000 Kilometer Länge ist das Eis nur von 50 bis 75 % vorhanden. Ein schönes Wachstum der Wärme verursacht durch den Menschen. Das restliche Eis im Nordpolarbecken hat zu Zweidrittel nur einen Bedeckungsgrad von 90 %. Wird aber in den Darstellungen trotzdem als kompakte Eisfläche gezählt, weil das Eis mehr als 15 % Bedeckungsgrad hat. Wie wäre das, wenn dein Dach nur noch 15 % der Dachplatten hat, sagt der Handwerker, es ist doch ganz und weist keine Fehlstellen auf!

Der A 68 Eisberg vom Larsen C Eisfeld mit Anfangs über 6.000 Quadratkilometer hat den Meereszugang der Pinguine in Südgeorgien nicht blockiert und ist von Wind- und Meeresströmungen relativ schnell Richtung Ronne-Filchner Schelfeis zum Nordwesten der Antarktis gedriftet. 800 Kilometer haben Teile von ihm in nur 2 Wochen zurückgelegt. Er hat sich praktisch aufgelöst. Auch das Ross Schelfeis im Süden der Antarktis und die Westantarktis werden im Januar stark durch warme und starke Windströmungen angegriffen durch eine ungewöhnliche Auflösung des Polarwirbels um den Südpol.

Offensichtlich wird gerne von manchen Journalisten berichtet, dass Klimawissen­schaftler unrecht haben. So geschehen mit der Meldung über große Minustemperaturen mit bis zu -52° Celsius zwischen den Flüssen Irtisch und Ob und im Süden Kasachstans. Die Temperaturen waren in der Anomalie zu normalen Jahren 20° Celsius zu niedrig. Unterschlagen wurde die Tatsache, dass in dem Gebiet von Grönland, Nowaja Semlja, Murmansk bis zur Lena Mündung und den Neusibirischen Inseln, also das halbe Nordpolarmeer umfassend, die Temperaturen großflächig als Anomalie bis zu 30° Celsius zu warm waren. Und im Himalaya und Karakorum, das ist der längste Gebirgszug auf der Erde mit 3.000 Kilometer Länge, ist es 10° Celsius zu warm. Das ergibt dann eine Anomalie zur Durchschnittstemperatur über der Nordhemisphäre von +3,8° zu warm gegenüber dem Zeitraum 1979 bis 2000. Schaut selbst auf der Seite https://climatereanalyzer.org von der „University of Maine“ nach. Hier kannst du dich unabhängig von Meinungen informieren. Meinungen sind dummes Geschwätz, in die Zukunft projiziert. Mit einer nicht fundierten Meinung kannst du niemals etwas in der Zukunft abschätzen! Ingenieurwesen und Wissenschaft ist fundiert, betritt aber auch Neuland bei dieser seit Bestehen der Erde noch nie dagewesenen Klimaveränderung der Erde.

Auch das nördliche Jetband in 8 bis 11 Kilometer Höhe ist von Auflösungsprozessen gezeichnet. Jetzt im Winter sollte es ein starkes durchgängiges Band auf Höhe des Breitengrades von Deutschland sein. Nördlich des Bandes sind die Tiefdruckgebiete, die Schnee bringen, südlich davon sind die Hochdruckgebiete, die dem Mittelmeer bislang warme Temperaturen im Winter bescherte. Das alte Jetband hat die Stürme erzeugt, die Deutschland im Winter stets hatte. Wo sind die Stürme? Wo ist das Band? Zerfleddert in Fetzen hängt es über der Nordhalbkugel. Das macht das Wetter heutzutage so unkalkulierbar. So entstehen -35, 8 ° Celsius in Spanien, Kälterekord in Spanien. So entstehen -52° Celsius in einer Gegend von Russland, die das noch nie hatte. Auf www.wetter.de wurde sogar vom endgültigen Kollaps des Polarwirbels für diesen Winter gesprochen, das die Tür öffnen würde für sibirische Kälte. Es ist das erste Mal, dass der Jetstream auf der Nordhalbkugel keine Kraft hat, sich über Winter aufzubauen. Das ist eine historische Wende im Klimawandel. Interessant dieses Durcheinander. Und was kommt nach diesem Durcheinander? Chaos, auch beim Klima, ist die Erscheinung beim Auflösen eines stabilen Zustandes.

Laut einem Bericht des Institute of atmospheric physics (IAP), of the chinese academy of science (CAS) 2021 haben die oberen 2000 Meter der Weltmeere in 2019 allein 20 Zetajoules an Energie durch Sonneneinstrahlung aufgrund der Klimaerwärmung mehr aufgenommen. Damit könnte man 1,95 Billionen Liter Wasser zum Kochen bringen. In den Weltmeeren werden 90% der zusätzlichen Wärmeenergie des Klimawandels aufgenommen. Das ist auch der Grund, wieso das Wasser zwischen Madagaskar und Afrika sich auf bis zu rekordverdächtige +32° Celsius erwärmt hat.  Auch nördlich von Australien ist deshalb das Wasser zurzeit in der Ost-West Ausdehnung von den Fidschi Inseln bis weit über West-Australien auf 7.000 Kilometer Länge und in der Nord-Süd Ausdehnung von Mikronesien bis Australien auf 2.000 Kilometer Breite auf bis zu +32° Celsius erhitzt. Ich denke, die Menschen haben noch nicht die Dramatik begriffen, in der es um das Überleben der derzeitigen Generation der Menschen und beinahe aller Tiere geht.

Kalte Luft wurde Ende Januar von Spitzbergen bis auf die Höhe Florida im Atlantik mit bis zu 100 km/h verfrachtet. Deshalb schmolz ja auch bei Temperaturen um +8° Celsius selbst im Hunsrück 50 cm Schnee innerhalb von einem Tag weg. Am Silvretta Stausee gab es in der Nacht statt üblichen -15° Celsius nur Temperaturen um den Gefrierpunkt. Es wird immer spannender mit dem Klimawandel. Die NASA sagt, 2020 war das heißeste Jahr je im Klimawandel! Weiter so Leute mit der Produktion von CO2! Wie will man aus der Nummer rauskommen? Das ist unmöglich. Viele Menschen sagen in ihrem Stolz, die anderen sollen tun! Ja, die Menschen vergiften sich selbst mit ihrem CO2! CO2 hat keine Emotionen. Es ist reine Physik. Dem CO2 ist deine Meinung egal. Und weiter baggert die RWE die Dörfer im Kohletagebau ab. Weiter so.

Erneuerbare Energien, klar kosten die was, aber fossile und atomare Energien kosten uns das Leben!

Unser Haus brennt, es ist keine Zeit mehr. Bis 2024 müssen wir komplett weg sein von den Fossilen. Keine Kohleverwendung mehr, keine Ölverwendung mehr, keine Gasverwendung mehr. Strom, Heizung und Verkehr nur noch über die erneuerbaren Energien oder unser Zuhause ist ein Wüstenplanet! Schon jetzt sinken die weltweiten landwirtschaftlichen Erträge trotz Ausweitung der Landwirtschaftsflächen. CO2 im Übermaß ist Gift für die Pflanzen. Genauso, wie Wasser, Dünger, Hitze oder Sonne im Übermaß Gift für die Pflanzen sind.

Der Mensch sollte die fossilen Energien Öl, Kohle und Gas, inklusive Atomenergie sofort stoppen, jegliche Verwendung. Aus erneuerbarem Strom muss dann zusätzlich über Wasserstoffelektrolyse und Raffinierung mit CO2 aus der Luft wieder Öl, Kohle und Gas hergestellt werden und diese wieder in die alten Lagerstätten verbracht werden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, musst du eben wieder alles gut machen, so wie es vorher war und nicht vertuschen zum Beispiel durch Geoengineering! Das macht alles noch viel schlimmer. Mit all seinem Müll, auch CO2 ist Müll, wird der Mensch keinen Spaß mehr auf der Erde haben.

Nur diejenigen Staaten werden zumindest eine Zeit lang eine stressfreie Zeit und Zukunft haben, die genügend erneuerbare Energien haben. Oder wie willst du Strom mit Kohle- oder Atomkraftwerken  im Sommer produzieren, die Kühlwasser brauchen und unsere deutschen Flüsse überhitzen und zu wenig Wasser für ihre Stromproduktion haben?

Atomkraftwerke sind eben nicht klimaneutral! Sie sind konventionelle Wärmekraftwerke und bringen pro Block etwa 4 Gigawatt an Wärmeenergie in unsere Atmosphäre, die wir wirklich nicht gebrauchen können. 1/3 Strom und 2/3 direkte Abwärme. Der Strom wird nachher dann auch in Wärme umgewandelt. Das sind pro Block eines Kernkraftwerks 4 Millionen Heizlüfter an Wärme! Nur Erneuerbare Energien bringen keine zusätzliche Wärme auf die Erde. Sie nehmen aus natürlichen Quellen die Energie und diese wird über Strom wieder abgegeben. Nur Erneuerbare Energien sind klimaneutral!

Der Kohlendioxidgehalt der Luft steigt mehr und mehr und mit ihm die Temperaturen, die Stärke der Stürme, Überflutungen, Dürren, Wetterextreme - wir arbeiten mit unseren Windkraftanlagen dagegen.

Mit unserem Windstrom sorgen wir mit dafür, dass Atomerz, Kohle, Gas und Öl in der Erde bleiben. Jeder Liter Erdöl, jedes Kilo Kohle, jeder Liter Gas und jedes Kilo Atomerz, das wir in der Erde belassen, ist gut und verseucht mit seinen Giften nicht unsere Erde. CO2 ist ein Gift. Nur die erneuerbaren Energien lassen uns sorgenfrei leben und lassen unseren Himmel weiterhin blau und unser Land weiterhin grün erstrahlen.

Die Windkraftwerke Obere Nahe und unsere über 250 Teilhaber der Bürgerwindparks engagieren sich seit über 26 Jahren für eine Welt ohne Atom und fossile Energieträger und den Erhalt der Lebensbedingungen für Menschen. Mit unseren Windkraftanlagen tragen wir zur Sicherheit der Energieversorgung Deutschlands bei.

Mit den Besten Wünschen

Konrad Alles

×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos