Skip to main content

Aktuelles der Windkraftwerke

Sektorkopplung, was ist das?

Der Februarertrag unserer Windkraftanlagen lag bei 108 % bis 180 % des erwarteten Ertrages. Die genauen Ertragszahlen stehen wie üblich in unseren Monatserträgen.

Viele schädliche Samen wurden in der Vergangenheit gesät, die jetzt aufgehen. Viele Bewertungen wurden gemacht, die nicht eintraten. Viele Ängste wurden gesät, die unbegründet waren. Man sagte zum Beispiel, dass man mit Windstrom niemals einen Hochofen betreiben kann. Offensichtlich haben viele Menschen auf die falschen Freunde gehört.

England will Atomreaktoren bauen, wo die kWh Strom über 15 Cent kostet. Jedes Jahr darf dann die Inflation dazugerechnet werden bei der garantierten Vergütung. In der Windbranche wäre man froh solche Vergütungen zu bekommen. Und Windstrom macht keinen Müll.

Es ist definitiv genügend erneuerbarer Strom da. Wo hapert es? Nach wie vor 25 Jahren ist praktisch nichts geschehen in der Sektorkopplung, also dass erneuerbarer Strom nicht nur im Stromsektor eingesetzt wird, sondern auch in den Bereichen Wärme und Verkehr. Genau da in diesen 2 Sektoren ist aber die natürliche Speichermöglichkeit von erneuerbarem Strom. Schon interessant gell? Wenn ein einziges E-Auto auf der Welt irgendwo brennt, wird es in den Medien auf aller Welt breitgetreten. Damit wird mitgeteilt: Leute bleibt bei Benzin und Diesel. Und die deutschen mit ihren Wärmepumpen? Stets erscheinen negative Berichte über Wärmepumpen, wie zum Beispiel, dass das Haus gedämmt sein sollte und dass eine Wärmepumpe nur mit Fußbodenheizung funktioniert. Es wird gerne ein Eindruck geschaffen, der keine technische Grundlage hat, ohne eine Aufforderung auszusprechen. Mit solchen Meldungen sollen die Deutschen bei Heizöl und Heizgas gehalten werden. Somit findet praktisch keine Sektorkopplung statt. Logisch, oder?

Ein fossiles Auto, also ein Verbrenner braucht meist 8 Liter Sprit auf 100 Kilometer. Gesamtenergetisch für den Brennstoffbedarf gerechnet mit der Kette der eingesetzten Energie vom Ölbohrloch bis in den Autotank sind das aber dreimal soviel, also tatsächlich 24 Liter. Umgerechnet in Kilowattstunden sind das 240 kWh. Ein effektives E-Auto braucht 13 kWh. Wenn man jetzt nicht auf die Medien gehört hat, hat man seine eigene PV-Anlage oder eine Mieterdachanlage. Deshalb kommt bei der Brennstoffbeschaffung durch Sonnenlicht kein Zuschlag in der Gesamtenergiebilanz dazu. Sonnenlicht ist kostenlos und die Sonne liefert unendlich davon. Man muss auch nicht danach bohren oder Pipelines oder LKW`s einsetzen, um das Licht zu transportieren. Aber die PV-Anlage und das Mieterstrommodell wurden durch viele kleine Steine bürokratisch und technisch maximal verhindert. Riefen die Medien zur eigenen PV-Anlage auf? Wieso wohl nicht? Haben viele Menschen auf die falschen Freunde gehört, weil sie jetzt keinen eigenen PV-Strom haben, um das E-Auto zu laden? De Facto haben wir also die 13 Kilowattstunden beim E-Auto gegen die 240 kWh beim Verbrenner. Gibt es dazu noch was zu sagen?

Wärmepumpen laufen bei -25° Celsius in normal gedämmten Häusern und sogar ohne Einschalten von Zusatzheizstäben und sie produzieren dabei immer noch mehr Energie, als reingesteckt wird. Bei Heizöl und Gas ist aber bei einiges unter 100 % Energiegewinn Schluss. Gerne wird gesagt Brennwertheizungen nutzen zu 100 % das Heizöl oder Gas aus. Nicht gesagt wird, dass diese Heizungen ohne Strom nicht laufen. Also kann der Gesamtwirkungsgrad niemals 100 % sein. Bei Wärmepumpen und Klimaanlagen (ja die können auch heizen) ist man heute bei bis zu 730 % Wärmeenergieerzeugung! Was passiert, wenn man auf falsche Freunde hört? Man selbst, die Tiere und die Erde ziehen den Kürzeren und andere Wenige haben wohl Vorteile. 

Wenn man jetzt bei den Gas- und Heizölheizungen noch die Brennstoffbeschaffung wie bei den E-Autos dazurechnet, kommt man bei diesen Heizungsarten auf maximal 33 % Wirkungsgrad. Wenn aber die Wärmepumpe mit PV-Strom betrieben wird, ist man bei einer Wärmepumpe immer noch bei 500 % und bei Klimaanlagen beim Heizen immer noch bei 730 % Wärmeerzeugung. Logisch, oder?

Der Zubau von Windkraftanlagen und Photovoltaik läuft ohne Sektorkopplung ins Leere, belastet die Stromnetze und sorgt für einen Preisverfall der Erneuerbaren Energien an der Strombörse auf null Cent pro kWh bei Windenergieanlagen bei Sturm. 

Oder bei PV-Anlagen von Frühjahr bis Herbst von 11 Uhr bis 16 Uhr, der Zeit der größten Sonneneinstrahlung, speziell an Wochenenden, vielleicht sogar bald an Wochentagen. Der Börsenstrompreis verfällt in dieser Zeit durch ein Überangebot an Strom, wegen fehlender Sektorkopplung. Das wird neue Wind- und Solarkraftprojekte unter finanziellen Druck setzen, da sie dieses Jahr ab 3 Stunden bei einem Strompreis unter 0 Cent an der Leipziger Börse trotz EEG keine Vergütung mehr bekommen. Ab 2027 gibt es bereits ab einer Stunde negativem Preis keine Vergütung mehr. Da werden wohl Wind- und Solarkraftwerke mit EEG Vergütung den Besitzer wechseln.

Wem soll man heutzutage noch vertrauen, wenn über den Klimawandel nicht die wirkliche Wahrheit gesagt wird? Hier ist Eigeninitiative gefragt, die das Ziel der Eigenversorgung hat. Wenn man eigene Stabilität hat, kann man anderen helfen. Wenn man aber das macht, was andere Einem empfehlen, ohne es zu prüfen, macht man vielleicht später diese verantwortlich. Das macht nur unglücklich. Selbstverantwortung ohne andere anzuschuldigen in der Klimaveränderung ist wichtig. Die Menschen in der Vergangenheit haben die Bedingungen von heute geschaffen. Das ist nun mal so. Da ändert niemand was dran. Ist etwa ein Wille zur Veränderung da? Schau dir die Welt an und über was die Medien schreiben. Früher schrieben die Medien über die Kosten der Erneuerbaren. Der Klimaeffekt und die Eigenversorgung wurden dabei praktisch ausgeklammert. Was war da wohl mit dieser Botschaft das Ziel? Schon interessant worüber sie heute schreiben. Ist da irgendwas über durchgreifende Sektorkopplung?

Wie zeigt sich der Klimawandel?:

Die Antarktis hat beinahe wieder den niedrigsten Meereseisstand von 2023, dem bisher extremsten Jahr, erreicht. Die Eisschmelze geht massiv weiter. Auch im Nordpolarbecken, wo jetzt im Februar 80 % des Meereseises angeschmolzen ist. Das Eis kann sogar bis auf 15 % einer Fläche abschmelzen und es wird immer noch bei der Meereseisbedeckung mitgezählt. Schon interessant.

Über unseren in Deutschland ausgefallenen Winter im Februar mit 20° Celsius zu hohen Temperaturen ist nichts hinzuzufügen. Schon interessant, dass Ende Februar in Zentralgrönland ebenso 20° Celsius zu hohe Temperaturen gemessen wurden.

WON Kringel

Erneuerbare Energien, klar kosten die was, aber fossile und atomare Energien kosten uns das Leben!

Unser Haus brennt, es ist keine Zeit mehr. Bis 2024 müssen wir komplett weg sein von den Fossilen. Keine Kohleverwendung mehr, keine Ölverwendung mehr, keine Gasverwendung mehr. Strom, Heizung und Verkehr nur noch über die erneuerbaren Energien oder unser Zuhause wird in ca. 6 bis 21 Jahren zu einem Wüstenplaneten! Schon jetzt sinken die weltweiten landwirtschaftlichen Erträge trotz Ausweitung der Landwirtschaftsflächen. CO2 im Übermaß ist Gift für die Pflanzen. Genauso, wie Wasser, Dünger, Hitze oder Sonne im Übermaß Gift für die Pflanzen sind.

Der Mensch sollte die fossilen Energien Öl, Kohle und Gas, inklusive Atomenergie sofort stoppen, jegliche Verwendung. Aus erneuerbarem Strom muss dann zusätzlich über Wasserstoffelektrolyse und Raffinierung mit CO2 aus der Luft wieder Öl, Kohle und Gas hergestellt werden und diese wieder in die alten Lagerstätten verbracht werden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, musst du eben wieder alles gut machen, so wie es vorher war und nicht vertuschen zum Beispiel durch Geoengineering! Das macht alles noch viel schlimmer. Mit all seinem Müll, auch CO2 ist Müll, wird der Mensch keinen Spaß mehr auf der Erde haben.

Nur diejenigen Staaten werden zumindest eine Zeit lang eine stressfreie Zeit und Zukunft haben, die genügend erneuerbare Energien haben. Oder wie willst du Strom mit Kohle- oder Atomkraftwerken  im Sommer produzieren, die Kühlwasser brauchen und unsere deutschen Flüsse überhitzen und zu wenig Wasser für ihre Stromproduktion haben?

Atomkraftwerke sind eben nicht klimaneutral! Sie sind konventionelle Dampfkraftwerke, wo der Dampf durch die Hitze von atomaren Spaltprozessen erzeugt wird und bringen pro Kernkraftwerksblock etwa 4 Gigawatt an Wärmeenergie in unsere Atmosphäre, die die Erde wirklich nicht gebrauchen kann. 1/3 Strom und 2/3 direkte Abwärme. Der Strom wird nachher dann logischerweise auch in Wärme umgewandelt. Das sind pro Block eines Kernkraftwerks 4 Millionen Heizgebläse an Wärme! Nur Erneuerbare Energien bringen keine zusätzliche Wärme auf die Erde. Sie nehmen aus natürlichen Quellen die Energie und diese wird über Strom wieder abgegeben. Nur Erneuerbare Energien sind klimaneutral!

Der Kohlendioxidgehalt der Luft steigt mehr und mehr und mit ihm die Temperaturen, die Stärke der Stürme, Überflutungen, Dürren, Wetterextreme - wir arbeiten mit unseren Windkraftanlagen dagegen.

Mit unserem Windstrom sorgen wir mit dafür, dass Atomerz, Kohle, Gas und Öl in der Erde bleiben. Jeder Liter Erdöl, jedes Kilo Kohle, jeder Liter Gas und jedes Kilo Atomerz, das wir in der Erde belassen, ist gut und verseucht mit seinen Giften nicht unsere Erde. CO2 ist ein Gift. Nur die erneuerbaren Energien lassen uns sorgenfrei leben und lassen unseren Himmel weiterhin blau und unser Land weiterhin grün erstrahlen.

Die Windkraftwerke Obere Nahe und unsere über 250 Teilhaber der Bürgerwindparks engagieren sich seit 29 Jahren für eine Welt ohne Atom und fossile Energieträger und den Erhalt der Lebensbedingungen für Menschen. Mit unseren Windkraftanlagen tragen wir zur Sicherheit der Energieversorgung Deutschlands bei.

Mit den Besten Wünschen

Konrad Alles

×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos