PV-Anlage auf dem Acker erhöht die Flächeneffizienz um 60%

Das Agrophotovoltaik Forschungsprojekt des Fraunhofer ISE in Heggelbach am Bodensee hat nun die Daten des ersten Betriebsjahres veröffentlicht. Die Flächennutzungseffizienz wurde um 60% erhöht, so Stephan Schindele, Leiter des Forschungsprojektes am ISE. 

Mehr interessante Informationen dazu hier:

Es wird Zeit, dass die Bundesregierung endlich groß in die Markteinführung der Agrophotovoltaik einsteigt. Ein eigener Vergütungssatz im EEG für APV wäre die optimale Lösung. Dieser würde wieder große Aktivitäten für bürgerlichen und genossenschaftlichen Solarstrom in den ländlichen Räumen ermöglichen, welche durch die Umstellung auf Ausschreibungen völlig zum Erliegen kamen.

Viel kann und muss noch technisch optimiert werden, von der optimierten Aufständerung bis hin zum angepassten landwirtschaftlichen Maschinenpark. So könnten beispielsweise emissionsfreie elektrisch betriebene Traktoren direkt den Solarstrom aus der APV-Anlage tanken.

Als Vorsitzender des Beirats des Forschungsprojektes sehe ich große Potenziale für neue technische Entwicklungen, die bald aus China kommen werden, wenn es nicht schnell ein Umdenken in Deutschland geben wird. Gerade in einem dichtbesiedelten Land wie Deutschland mit einem hohen Flächendruck ist es an der Zeit die Flächennutzungseffizienz zu erhöhen. Die Bauern werden dann schnell beides ernten: Solarstrom und Kartoffeln/Getreide/Gemüse vom gleichen Acker.

Quelle: www.hans-josef-fell.de 

Stromerträge der Windparks

Alle Windparks Windkraftanlage Dambach Windpark Hoppstädten
 
        
Windkraftanlage Mettweiler 1 Windkraftanlage Mettweiler 3 Windkraftanlage Mettweiler 4 & 5



© 2007-2017 - Windkraftwerke Obere Nahe Verwaltungs GmbH
Trauntalstraße 34 - 55767 Brücken - Tel. +49 (0) 67 82 98 14 00 - Fax +49 (0) 67 82 98 14 01 - Email: info(at)windkraftwerke.de
×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos