Abschmelzrate der Gletscher von Grönland auf 220 % gestiegen

Der Märzertrag unserer Windkraftanlagen lag bei 152 % bis 183 % des erwarteten Ertrages. Die genauen Ertragszahlen stehen wie üblich in unseren Monatserträgen.

Das Bewusstsein der Erdbevölkerung in Sachen Klimawandel ist erschreckend niedrig. Das zeigt sich daran, dass nur darüber geredet wird…ist ja nicht so wichtig…ist ja weit in der Zukunft…mich betrifft es nicht. Alltagsprobleme überwiegen. Eigentlich wie auf der Titanic. Erst als das Schiff kopfüber im Wasser steht, ist es in die Köpfe aller eingedrungen.

Ja, man muss eigene Erfahrungen machen, erst dann glaubt man es. Nun denn, gönnen wir allen, die dieses Wissen über den Klimawandel nicht haben, diese Erfahrung. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ein Grundmerkmal der Menschenwelt ist, dass sich ausgeführte Aktionen in ihren vollen Auswirkungen nicht sofort zeigen. Es dauert eine Zeit. Aber alle Konsequenzen kommen irgendwann. So hat man eben Geduld mit den Menschen, deren Raum für Weisheiten der Folgen ihres Tuns nicht vorhanden ist. Die Auswirkungen von dem Prinzip Ursache und Wirkung sind immer sehr wirkungsvoll.

Wartet man also, bis das Heck der Titanic mit den noch drehenden Schiffsschrauben an die 100 m aus dem Wasser ragt. Dann ist es klar: Gönne man den Menschen diese Erfahrung, anders ist Weisheit nicht vermittelbar. Weisheit entsteht aus Wissen und Erfahrung. Wenn sogar beides fehlt, wie beim Klimawandel, ist das Handeln vollkommen dumm und die Erfahrung wird gravierend, ja tödlich sein. Ich habe Mitgefühl mit all den Menschen, auch mit denen, die es erkennen und wütend werden über die Klimasünder. Geduld zu haben bedeutet auch, es zu ertragen, dass andere Menschen eine andere Meinung haben, in dem Vertrauen, dass diese Menschen reifen werden. So wie es eine Mutter mit Geduld erträgt, dass ihr Kind sich manchmal weh tut, sie aber, aus Erfahrung mit dem Aufziehen ihrer ersten Kinder weiß, dass das Kind aus Leid reift und wertvolle Erfahrungen für das weitere Leben sammelt.

Beim Klimawandel haben die Menschen aber niemand mit Erfahrung, nur die Wissenschaftler mit ihrem erforschten Wissen. Auf wen hört die Menschheit nun: auf unerfahrene, Lobby vertretende Politiker, auf in Sachen Klimawandel unerfahrene Konzernführer, Entscheidungsträger, oder auf wissende Wissenschaftler? Noch einmal, aus Wissen und Erfahrung entsteht Weisheit. Ganz einfach. Hast du kein Wissen, ist es so, wie wenn du unbedarft in einen Löwenkäfig gehst und nicht weißt, dass Löwen auch Hunger haben, dazu kommen noch riesige Krallen und Zähne.

Die Klimakrise paart sich derzeit mit dem Coronavirus, mit Plastikmüllproblemen, mit Atommüll­problemen, mit Klimaflüchtlingsproblemen, mit Verkehrs­problemen, mit Wohnungsnotproblemen, mit Altersarmutsproblemen, mit Globalisierungsproblemen, mit Weltraumvermüllungsproblemen, mit Lichtvermüllungsproblemen, mit Öl-, Kohlegierfolgeproblemen, mit Staubproblemen und Staubglocken, verunglimpfend Smog oder Feinstaub, also ungefährlich, genannt, mit Lebensmittelversorgungs­problemen auch in Deutschland durch fehlende Arbeitskräfte in der Ernte oder dem Ausbringen der Saat, dem Pflanzen von Gemüse, dem Ernten von Gemüse. Stromversorgungs­probleme werden früher kommen, als manche vermuten. Wenn die Mannschaften der Kraftwerke krank sind, wenn die Versorgung aus dem Ausland mit Atomerz oder Kohle nicht mehr gewährleistet ist, ist es soweit.

Die Klimakrise ist aber das Größte Problem. Bei 50° Celsius in Deutschland wächst kein Wald mehr, kein Getreide mehr. Da steht keine Kuh mehr auf der Weide. Da nutzt es nichts, wenn alle Länder die Grenzen dichtmachen, die Hitze schwappt mit Leichtigkeit über die Grenzzäune, da wird nichts aufgehalten. Jedes Wärmekraftwerk, also Kraftwerke, die über Hitzeerzeugung Strom erzeugen oder funktionieren, heizen dann die Luft unerträglich noch mehr auf. Das sind alle Atom- Kohle- und Gaskraftwerke, auch dein kleines Diesel- oder Benzinauto, jedes fossile Motorrad, jeder fossile LKW, jedes Passagierkerosinflugzeug, jeder Kerosinhubschrauber, auch Rettungshubschrauber, ganz gravierend mit Uraltmotoren und damit extremem Verbrauch und Abgasen dabei sind alle Militärfahrzeuge, Militärflugzeuge, Kampfjets, Panzer. In einer Minute braucht so ein Kampfjet bis zu 400 Liter Sprit. Folge von all diesen fossilen Maschinen: es wird noch heißer.

Einziger Ausweg: Nur Wind-, Wasser und Photovoltaikenergie. Die erzeugen keine Hitze. Die brauchen auch keine großen Belegschaften wie ein Kohle- oder Atomkraftwerk, weil sie klein sind und in ganz Deutschland verteilt sind, folglich gibt es de facto kaum Stromverluste, aber bei den Offshorewindparks in Nord- und Ostsee, um den Strom in den Süden zu bringen, gibt es gewaltige Stromverluste.

Ja, so kommen Störgrößen zum Klimawandel hinzu, womit niemand gerechnet hat. Die Menschen haben die Zeit verpennt, seit dem Erkennen des Klimawandels im Jahre 1970. Sehr interessant. Auch wenn sich manche Staaten immer noch andere Firmen oder sogar ölreiche Länder über Sanktionen und andere Intrigen einverleiben möchten, sie werden nicht glücklich damit werden. In wenigen Jahren wird Öl und Kohle geächtet sein und als der größte Feind der Menschheit dargestellt werden, weil die Menschen die Auswirkungen des CO2 hautnah am eigenen Leib erfahren werden. Es geht dann um das eigene Überleben.

 

Die ganze Energiewende wurde von Privatbürgern geschaffen. Nun versuchen große Energie­konzerne seit der Ära Merkel über Politiker Einfluss zu nehmen auf die Gesetze, dass gerade diese Basis, die Energiewende aus Bürgerhand, wegverordnet wird. Klar, die eingefahrenen Energieunternehmen wollen ihre quasi verloren gegangenen Kraftwerkskapazitäten, anfangs durch das Stromeinspeisegesetz und das ab 2000 geschaffene EEG, wieder zurückholen. Das geschieht genau jetzt. In den folgenden Jahren werden den Bürgerenergiegesellschaften und kleinen Windenergiegesellschaften durch das Auslaufen des EEG jedes Jahr viele Gigawatt an Kraftwerksleistung entzogen und den Großenergieversorgern zurückgeschanzt. Der grüne Strom an der Leipziger Strombörse ist nun mal nicht mehr wert, als CO2- und Atommüllbehafteter Atom- Kohle- und Gasstrom, obwohl er klimaschützend ist. Es gibt die zweite Sparte „100 % deutscher grüner Strom“  noch nicht einmal an der Leipziger Strombörse. Wurde von Gabriel 2013 kaputt gemacht. Der Grund für die Schaffung des Stromeinspeisegesetzes und des EEG war die Weigerung der Energieversorger, für klimaneutralen Strom mehr bezahlen zu wollen, weil sie für ihren CO2-Müll und Atommüll nichts bezahlen wollten. Das EEG wurde geschaffen, um eine gerechte Preisbewertung von grünem und dreckigem Strom zu erreichen.

Mit einer Strategie, dass Ökostrom anscheinend teurer ist als Atom-,  Kohle- und Gasstrom, wurde seit Merkel das EEG Jahr für Jahr demontiert. Ja, anscheinend teurer, weil Atommüll und der CO2-Müll in den Abgasen der fossilen Kohle‑, Gas- und Ölkraftwerke, kostenlos durch falsche Gesetze, entsorgt werden darf und die Erde, unseren Lebensraum, unsere Atemluft, unser Wasser, unsere Meere, unser Klima vermüllen darf. Die bewusst falsch geschaffene EEG Umlage, mit all ihren anscheinenden Kosten, wurde per Rechnung jedem Bundesbürger ins Haus geliefert. Klimaschutz wurde gar nicht mehr erwähnt in den Reden der Politiker, die das EEG kaputt machten. Diese Strategie der Geldgier wird aber der Menschheit das Genick brechen. Wenn du noch kein Wissen darüber hast, dann schau dir das Rohmaterial der Klimadaten und der Klimaveränderung an.

Wieder Mitte März wurde der Strompreis an der Leipziger Strombörse beinahe jeden Tag in Negativpreise gefahren, wegen dem Widerwillen der fossilen Energieversorger, ihre fossilen und atomaren Kraftwerke herunterzufahren. Diese Kraftwerke butterten zum Beispiel am 15. März 23 Gigawatt an fossilem Strom in die deutschen Leitungen. 12 Gigawatt zu viel. Diese gingen dann als Export ins Ausland. Das Ausland konnte den Überschussstrom aber nicht aufnehmen und so fiel der Leipziger Strombörsenpreis auf minus 3,4 Cent. Das heißt, wenn jemand Strom abnahm, bekam er sogar noch für die kWh 3,4 Cent. Es ist interessant, dass die fossilen und atomaren Energieversorger immer noch nicht verstanden haben, dass fossiler und atomarer Strom die Lebenssphäre, die Lebensgrundlage der Menschen, Tiere und Pflanzen auf dieser Erde zerstören und somit Gift ist. Wind-, Solar-, Biomasse- und Wasserstrom aber das kostbarste ist, was es gibt. Dieser kostbare Strom muss Vorrang haben. Sehr schade diese Unwissenheit und Ignoranz der fossilen und atomaren Energieversorger und auch der Bürger und Firmen, die solch dreckigen Strom immer noch kaufen, nur um ein paar Cent pro kWh zu sparen.

Die Front gegen Elektroautos bröckelt. VW gibt Statements und Aufklärungen heraus, die aufräumen mit unglücklich machenden Falsch- und Negativmeldungen über das leise, klimaneutrale elektrische Fahren, wo auch die Batterie keine Belastung für die Umwelt ist. Googelt das mal. Tja Leute, wiederum zählt Wissen. Dummes, unwissendes Geschwätz macht dich selber unglücklich in dem Moment, wenn du den Mund aufmachst und hält an, solange, bis du ihn wieder zumachst. Und …, du versuchst andere in deinen unglücklichen Bann hinein zu ziehen. Also, VW arbeitet mit dem ID.3 an einem Elektroauto, wo man nicht einfach den fossilen Otto- oder Dieselmotor durch einen elektrischen Motor ersetzt hat, sondern das von Grund auf, auf elektrisch konzipiert ist. Da müssen wir hin. Ebenso Uniti One, ein schwedisches Start Up Unternehmen, das ein kleines E-Auto mit 300 Kilometer Reichweite heraus bringen will mit einem Verbrauch von gerade einmal 8 kWh pro 100 Kilometer. Man staune, unterstützt wird dieses Unternehmen von z.B. EON, RWE, Siemens und Uniper. Ein Tesla braucht 35 kWh, der Audi SUV e-tron braucht 33 kWh auf 100 km ein elektrischer Renault knapp 20 kWh. Dieser Uniti One hat ein vollkommen neues Konzept mit 3 Passagieren. Richtig innovativ. Schaut ihn Euch an

Interessant, dass jetzt bei dem Niedergang der Wirtschaft durch das Virus davon geredet wird, dass Deutschland seine Klimaziele von 2020 erreicht. Nun, dann lassen wir mal die Wirtschaft noch weiter runterfahren und vor allem auf Dauer, auch alle Notdienste, Krankenhäuser, alle LKW Fahrten für Lebensmittel, alle humanitären und medizinischen Flüge von Airlinern,  das THW, die Feuerwehr, die Stromversorgung, alle Reparaturfahrten der Klempner und Elektriker, Heizungsbauer, die Traktoren der Landwirte, dann erreichen wir auch die Klimaziele 2030! Erkennt ihr den Irrsinn dieser bundesweiten Meldung? Dieses Paradoxon? Was für unverantwortliche Redakteure gibt es nur in Deutschland, die solche Meldungen verbreiten, ohne nachzudenken, wie irrsinnig sie sind. Deutschland tut nichts um den Klimawandel aufzuhalten. Ja, Ursache und Wirkung kommt, auch beim Nichtstun und bei Ignoranz und die Wirkung ist immer sehr wirkungsvoll. Leider.

Im Umkehrschluss, dass Deutschland die Klimaziele 2020 nur mit der Viruskrise erreicht bedeutet das, dass der derzeitige Zustand der Wirtschaft, Shutdown aller Autofabriken, Beendigung des Reiseverkehrs national wie international, Beendigung aller privaten Fahrten, Schließung aller Geschäfte außer Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Drogerien, Ausgangssperre mit Hausquarantäne die Folgen wären, weil die Bundesregierung es verpennt hat, Deutschland auf erneuerbare klimaneutrale Energien umzustellen. Dazu käme natürlich noch das Shutdown aller Kohle-, Gas- und Atomkraftwerke. Doch das kommt eventuell noch im Verlauf der Viruskrise. 2030 käme es noch dramatischer mit den Klimazielen. Und alles nur deswegen, weil die Bundesregierung Lobbyisten hofiert, weiterhin kostenlos Atom- und CO2 Müll produzieren lässt und nicht an die Klimakatastrophe denkt.

Wie zeigt sich der Klimawandel:

Manche würden zu dem erlebten dauerhaften Sonnenschein und dem Hochdruckgebiet Mitte März sagen: tolles Wetter. Der Sonnenschein mag toll gewesen sein, aber die Temperaturen passten nicht. Sie waren 20° bis 30° Celsius zu hoch. Wenn du in der Sahara zu Fuß im Sommer unterwegs bist, freust du dich dann über die Sonne? Eher ist es so, dass du die Sonne mörderisch findest. Ja, bereits jetzt haben die Menschen keinen Spaß an dem übermäßigen Sonnenschein in Zusammenhang mit den viel zu hohen Temperaturen. Mögen die guten alten Wetterbedingungen noch so lange bleiben, wie möglich.

Laut der Universität von Kalifornien schmolzen in Grönland im letzten Jahr 660 Kubikkilometer Eis. Bisher ging man von „nur“ 500 Kubikkilometer im Jahr 2019 aus. In den Jahren davor schmolzen nur 300 Kubikkilometer pro Jahr. Das ist eine Steigerung von 220 % in einem Jahr. So eine Wachstumskurve nur als Wachstumskurve betrachtet, müsste das Herz eines jeden Wirtschaftsingenieurs oder Entscheidungsträgers höherschlagen lassen. Aber nur dann, wenn sie keine Ahnung haben, dass es in den 3 größten Gletschergebieten der Erde, der Antarktis, Grönland und das südliche Eisfeld in Chile rumort. Wachstum über allem, das war doch die Vorgabe aller Entscheidungsträger. Jetzt bekommen sie Wachstum, das wollen sie doch!

Spargelernte bereits Mitte März! Die Jahre davor war es frühestens Anfang April. Auch der Borkenkäfer freut sich bei dem schnee- und beinahe frostfreien Winter: er wetzt schon seine Beißerchen um seine Gänge in der Rinde der Fichte für seine Nachkommen zu graben. Klar, dass die Fichten dabei sterben, wenn sie bei der Trockenheit der letzten beiden Jahre eigentlich kurz vor dem Absterben stehen und die Käfer nicht ausharzen können. Der Käfer sieht seine Chance. Das wird interessant werden für die Waldspaziergänge der Menschen, wenn sie durch abgestorbene Wälder führen, wie es bereits Tatsache im Harz ist.

Die geschlossenen Meereseisflächen im Nordpolarmeerbecken betragen am 22.03.2020 we­niger als 20 %. Das Abschmelzen hat also bereits schon eigentlich im Winter begonnen. Der Nordpol, weite Regionen östlich davon und tausende Kilometer an der Nordküste Alaskas sind davon besonders stark betroffen. Wenn die kühlenden Eisflächen nördlich des Polarkreises fehlen, wird die Sommerhitze bei uns voll durchschlagen.

Dass man das fehlende Eis nutzen sollte um nach Öl zu bohren oder die Ost- und Westpassage als Schifffahrtsroute nutzen sollte ist Hanebüchend. Wie kann man nur auf solch abstruse Gedanken kommen, wenn durch die Tatsache des fehlenden Eises und des Abkühleffektes dieses Eises Millionen von Menschen einen Hitzetod sterben werden. Letztes Jahr hat es in der Millionenstadt Delhi 48° Celsius und in Deutschland 42,9° Celsius gehabt. Noch eine Steigerung gefällig? Was meinst du, was Menschen machen werden, wenn es in einer Gegend zu heiß zum Leben wird und die Pflanzen ab 46° Celsius einen natürlichen Hitzetod sterben?

Das deutsche Forschungsschiff „Polarstern“ ließ sich letztes Jahr im Oktober nördlich der Severnaja Semlja in Russland im Meereseis einfrieren, so wie vor 125 Jahren die „Fram“. Die Fram startete die erste Expedition im Nordpolarbecken um die Transpolardrift zu erforschen, steckte von 1893 bis 1896 im Eis fest und driftete bis nach Spitzbergen. Die Polarstern wollte eigentlich ein Jahr im Eis verbringen. Meines Erachtens wird daraus wohl nichts. Sie wird wohl in 1 bis 2 Monaten bereits zwischen Grönland und Spitzbergen vom Eis ausgespuckt, also bereits nach nur 8 Monate der Transpolardrift. Ein krasser Gegensatz zur Eisdriftzeit der Fram. So wenig Eis ist nur noch da. So betreiben diese mutigen Forscher wohl eine der letzten Dokumentationen des Nordpolareises, das es in wenigen Sommern gar nicht mehr gibt. Momentan ist ein beinahe noch nie dagewesener starker Rückgang des Nordpolareises zu beobachten.

Zwei Drittel von Deutschland befindet sich Ende März ist in Stufe 3 des 5-teiligen Waldbrandgefahrenindex. Ein Drittel Deutschlands befindet sich bereits in Stufe 4. Jedes Bundesland ist mit der Stufe 4 betroffen. Jetzt wird klar, dass die 2 letzten Sommer trockene Hitzesommer waren und jede Menge Regen fehlt. Mit fehlendem Grundwasser geht Deutschland jetzt in das Frühjahr und in den Sommer. Du fährst mit einem beinahe leeren Tank in die Wüste und hoffst in der Wüste ein paar Benzinfässer zu finden? Na dann alles Gute.

Spannend zu beobachten, was für eine klare Luft und was für eine blaue, klare Atmosphäre sich in Deutschland Ende März bei all den Fahr- und Flugverboten und Ausgangsbeschränkungen zeigt. So etwas konnten wir in dem Ausmaß noch nie beobachten, noch nicht einmal bei dem Flugverbot durch den Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull im Jahr 2010. Sonst hat Deutschland immer eine Dunstglocke bei Hochdruckgebieten, eine sogenannte Inversionsschicht, wo sich in den unteren Luftschichten der Feinstaub staut. Diese Dunstglocke ist jetzt weg, wegen dem fehlenden Feinstaub. Also gibt es doch Feinstaub in unserer anscheinend so sauber dargestellten Luft in Deutschland? Die DUH hat also doch recht mit ihren Klagen. Aha. So schön könnte also unsere Erde aussehen, wenn die fossilen Energien in der Erde bleiben. Jetzt muss nur jeder Privatbürger seinen Strom bei Ökostrombetreibern bestellen, viele große Unternehmen, wie z.B. VW wollen es, dann bleibt auch die Kohle in Deutschland im Boden und die Luft wird noch klarer und die Atmosphäre noch blauer. Ein blauer Planet, blaue Atmosphäre, blaues Wasser. Du hast es in der Hand.

Erneuerbare Energien, klar kosten die was, aber fossile und atomare Energien kosten uns das Leben!

Unser Haus brennt, es ist keine Zeit mehr. Bis 2024 müssen wir komplett weg sein von den Fossilen. Keine Kohleverwendung mehr, keine Ölverwendung mehr, keine Gasverwendung mehr. Strom, Heizung und Verkehr nur noch über die erneuerbaren Energien oder unser Zuhause ist ein Wüstenplanet! Schon jetzt sinken die weltweiten landwirtschaftlichen Erträge trotz Ausweitung der Landwirtschaftsflächen.

Wir sollten die fossilen Energien Öl, Kohle und Gas, inklusive Atomenergie sofort stoppen, jegliche Verwendung. Aus erneuerbarem Strom muss dann zusätzlich über Wasserstoffelektrolyse und Raffinierung mit CO2 aus der Luft wieder ÖL, Kohle und Gas hergestellt werden und diese wieder in die alten Lagerstätten verbracht werden. Wenn du einen Fehler gemacht hast, musst du eben wieder alles gut machen, so wie es vorher war und nicht vertuschen zum Beispiel durch Geoengineering! Das macht alles noch viel schlimmer. Mit all seinem Müll, auch CO2 ist Müll, wird der Mensch keinen Spaß mehr auf der Erde haben.

Nur diejenigen Staaten werden zumindest eine Zeit lang eine stressfreie Zeit und Zukunft haben, die genügend erneuerbare Energien haben. Oder wie willst du Strom mit Kohle- oder Atomkraftwerken im Sommer produzieren, die Kühlwasser brauchen und unsere deutschen Flüsse überhitzen und zu wenig Wasser dafür haben?

Der Kohlendioxidgehalt der Luft steigt mehr und mehr und mit ihm die Temperaturen, die Stärke der Stürme, Überflutungen, Dürren, Wetterextreme - wir arbeiten mit unseren Windkraftanlagen dagegen.

Mit unserem Windstrom sorgen wir mit dafür, dass Atomerz, Kohle, Gas und Öl in der Erde bleiben. Jeder Liter Erdöl, jedes Kilo Kohle, jeder Liter Gas und jedes Kilo Atomerz, das wir in der Erde belassen, ist gut und verseucht mit seinen Giften nicht unsere Erde. CO2 ist ein Gift. Nur die erneuerbaren Energien lassen uns sorgenfrei leben und lassen unseren Himmel weiterhin blau und unser Land weiterhin grün erstrahlen.

Die Windkraftwerke Obere Nahe und unsere über 250 Teilhaber der Bürgerwindparks engagieren sich seit über 25 Jahren für eine Welt ohne Atom und fossile Energieträger und den Erhalt der Lebensbedingungen für Menschen. Mit unseren Windkraftanlagen tragen wir zur Sicherheit der Energieversorgung Deutschlands bei.

Mit den Besten Wünschen

Konrad Alles

×

Diese Webseite verwendet Cookies. Cookies werden zur Benutzerführung und Webanalyse verwendet und helfen dabei, diese Webseite besser zu machen. Mehr Infos hier: Datenschutzerklärung

Mehr Infos